Town & Country Haus 25 Jan 2013

Markenunternehmer im Vorteil

Allgemein, Erfolgsstory, Town & Country

Wer sich als Franchise-Partner selbstständig macht, profitiert nicht nur von einem einfacheren Markteinstieg. Auch im weiteren Unternehmensaufbau können die Leistungen der Zentrale den geschäftlichen Erfolg fördern. Zwei Franchise-Partner berichten. Von Schulungen über eine persönliche Betriebsberatung, Marketing und Werbemaßnahmen bis hin zu Betriebsvergleichen und einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch: Der führende Massivhausanbieter Town & Country Haus gibt seinen Franchise-Partnern nicht nur ein erprobtes Geschäftskonzept für den regionalen Markt an die Hand. Mit einer Vielzahl nutzenorientierter Leistungen fördert das Unternehmen den geschäftlichen Erfolg seiner bundesweit insgesamt über 300 Franchise-Partner. „Mehr als 60 Mitarbeiter in der Systemzentrale arbeiten tagtäglich daran, dass unsere Franchise-Partner in ihrer Region noch bessere Geschäfte machen können“, erklärt Jürgen Dawo, Gründer von Town & Country Haus.

Was das im unternehmerischen Alltag bedeutet, weiß Franchise-Partner Jörg Mühlenbock zu berichten. Seit 2008 verkauft und baut Jörg Mühlenkopf im Rhein-Sieg-Kreis und in Bonn als Franchise-Partner von Town & Country Haus Ein- und Zweifamilienhäuser. Den Schritt in die Selbstständigkeit ist der Unternehmer bereits zuvor als Bauträger gegangen. „Als Franchise-Partner konnte ich jedoch von Anfang an auf ein entwickeltes Konzept setzen. Sämtliche Produkte und Dienstleistungen werden dabei kontinuerlich entsprechend den Bedürfnissen unserer Zielgruppe und des Marktes weiterentwickelt“, erläutert Mühlenbock. „Aus Erfahrung weiß ich, dass ein Alleinunternehmer dies in der Regel selbst weder leisten noch die damit verbundenen Investitionen tätigen kann.“ Und das spiegeln auch die Zahlen wider. Über 150 Familien hat er als Town & Country-Partner zu den eigenen vier Wänden verhelfen können. Allein 2012 hat der Unternehmer etwa 40 Hausprojekte realisiert – fast zehn Mal mehr als zu seiner Zeit als Bauträger.

Als lokales Unternehmen zukunftsfähig aufstellen

Vor allem im Bereich der Aus- und Fortbildung bietet Town & Country Haus ein umfangreiches Angebot, das von Seminaren im eigenen Schulungszentrum über IHK-Fortbildungen bis hin zu Workshops im Rahmen der drei Mal jährlich stattfindenen Partnertagungen reicht. Über 150 Schulungstage sind für das Jahr 2013 geplant. Nicht nur die Franchise-Partner können hier ihr Know-how erweitern und Erfahrungen unter Unternehmern austauschen. Vielmehr können sie die Angebote auch zur Qualifizierung ihrer Mitarbeiter nutzen. Und das bringt viele Vorteile, wie Andreas Dürr, seit 2008 Town & Country-Partner im Raum Karlsruhe bestätigt. „Die Schulungen helfen uns nicht nur dabei, in Bezug auf bautechnische Themen immer auf dem neuesten Stand zu sein. Besonders im Umgang mit dem Kunden sowie im Bereich der betrieblichen Abläufe sind wir so in der Lage, uns als lokales Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen und die Wünsche unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen“, erklärt Andreas Dürr, der 2013 rund 60 Häuser bauen will. In der Startphase und der Unternehmensentwicklung unterstützen speziell ausgebildete Mitarbeiter die Franchise-Partner. Dieses Konzept wird weiter ausgebaut und sichert die Unternehmensentwicklung mit nutzenorientierten Beratungsleistungen des Franchisegebers.

Andreas Duerr

Andreas Duerr, seit 2008 Partner
von Town & Country Haus

Im Marketing und in der Werbung profitieren die Unternehmer vom großen Bekanntheitsgrad und der starken Marke Town & Country Haus. So wurde 2012 im Rahmen des 15-jährigen Bestehens erneut eine große Markenkooperation mit McDonald’s durchgeführt. Auf regionaler Ebene stehen den Partnern verschiedene Marketingkonzepte z.B. zur Durchführung von Aktionstagen bereit. Franchise-Partner Andreas Dürr plant hier bereits die nächsten Veranstaltungen, bei denen sich Hausbauinteressenten zu verschiedenen Themen rund um den Hausbau informieren können. Bundesweit wird es 2013 mehr als 600 Aktionstage geben.

Tags: ,
Teilen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Town & Country Haus
Related Posts