Executives Online 18 Mai 2017

Glücklicher und zufriedener als Arbeitnehmer

Allgemein, Executives Online

Auszeichnung für Partnerunternehmen EO-Deutschland. EO-Partner sind im Durchschnitt deutlich zufriedener mit ihrer Arbeit und glücklicher als Arbeitnehmer in Deutschland.

Köln. Lasst die Partner sprechen – unter diesem Motto hat die Personalberatung EO Deutschland jetzt ihre fast 20 Partner bundesweit durch das Institut für Markenfranchise (Bonn) unabhängig befragen lassen. Im Fokus der Studie: Wie zufrieden sind die EO-Partner mit ihrer Arbeit und ihrem Leben? Und wie sehr fühlen sie sich mit EO verbunden?

Das Ergebnis der Studie, an der sich nahezu alle Partner beteiligten (Rücklaufquote: 87,5 %), kann sich sehen lassen: Im Durchschnitt sind die EO-Partner deutlich zufriedener mit ihrer Arbeit und glücklicher als der Durchschnitt der Arbeitnehmer und der Erwerbstätigen in Deutschland. 65 Prozent der EO-Partner sagen, dass sie mit ihrer Arbeit sehr zufrieden sind. Das behaupten nach repräsentativen Vergleichsstudien gerade einmal etwa 50 Prozent der Arbeitnehmer von sich. Noch deutlicher fällt der Unterschied in Bezug auf das „Glück“ aus. Hier sagen 85 Prozent der EO-Partner, dass sie mit ihrem Leben allgemein sehr zufrieden sind.

Das Institut für Markenfranchise zeichnete EO Deutschland aufgrund der guten Ergebnisse jetzt mit dem partner:urteil-Gütesiegel aus. EO Deutschland ist das zweite System, das diese neue, unabhängige Auszeichnung erhält. Feierlich übergeben wurde diese Ende April im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung in Köln.

„Nachdem wir gerade erst von Focus zum ‚Top Executive Search Dienstleister 2017‘ gekürt wurden, freuen wir uns sehr, dass nun auch unser Partnerschaftskonzept, das sich an Führungskräfte richtet, ausgezeichnet wurde“, so Stephan H. Aschenbrenner, geschäftsführender Gesellschafter von EO-Deutschland.

Starke Zugehörigkeit zum Unternehmen

Neben der Zufriedenheit mit der Arbeit und dem Lebensglück wurde in der partner:urteil-Befragung auch untersucht, wie sehr sich die EO-Partner mit ihrem System identifizieren. Hier gaben fast zwei Drittel der EO-Partner an, eine starke oder sehr starke Zugehörigkeit zu EO zu empfinden. Der „Gallup Engagement Index 2016“ kam hier erst kürzlich zu gänzlich anderen Ergebnissen. Demnach sind 70 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland emotional gering an ihren Arbeitgeber gebunden und machen Dienst nach Vorschrift.


Über partner:urteil:

Das Gütesiegel „partner:urteil“ zeichnet Partnerorganisationen aus, deren Partner in den Kategorien Arbeitszufriedenheit, Lebensglück und Commitment im Durchschnitt so zufrieden (4 Sterne) oder deutlich zufriedener (5 Sterne) sind als der Durchschnitt der Arbeitnehmer in Deutschland. Als Vergleichsstudien dienen das Sozio-oekonomische Panel (SOEP) sowie das Linked Personnel Panel (LPP).

Vergeben wird „partner:urteil“ vom Institut für Markenfranchise GmbH & Co.KG (Bonn). Wissenschaftlich begleitet wird „partner:urteil“ von Prof. Dr. Thorsten Semrau, Professor für Management an der Universität Trier. Weitere Informationen unter www.partnerurteil.de.

Tags: , , ,
Teilen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Executives Online
Related Posts
Keine Rückmeldung zu “Glücklicher und zufriedener als Arbeitnehmer”

Hinterlasse ein Kommentar