Back-Factory 13 Nov 2013

Back-Factory geht mit Backgastronomie nach Polen

Allgemein, Back-Factory

Am 13. November 2013 eröffnet die Back-Factory mit ihrem ersten Standort in Polen ihre Türen erstmals im europäischen Ausland. Auf rund 80 m² Verkaufsfläche mit 40 Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich präsentiert sich das backgastronomische Konzept im historischen Bahnhof von Breslau. Bereits Mitte 2012 wurde der Hauptbahnhof, der täglich von rund 50.000 Reisenden frequentiert wird, nach umfassenden Modernisierungsumbauten für den Reisebetrieb wiedereröffnet. Mit Back-Factory, die als erste Gastro-Marke ihren Betrieb im Breslauer Hauptbahnhof aufnimmt, steht den Reisenden und Besuchern jetzt auch ein gastronomisches Angebot zur Verfügung. „Wir haben den richtigen Partner gefunden, um den ersten Schritt ins benachbarte Ausland und damit in einen neuen Markt zu machen“, so Peter Gabler, Geschäftsführer Back-Factory. „Einher damit geht auch ein Angebot von bisher am polnischen Markt unbekannten Produkten wie dem Laugenbrezel, die wir dauerhaft etablieren wollen“, erklärt Gabler.

Großes Marktpotenzial in Polen

Betreiber der Back-Factory in Breslau ist das Ehepaar Daniel und Magdalena Behringer. „Ein vergleichbares modernes Konzept wie die Backgastronomie von Back-Factory gibt es in Polen noch nicht“, so der gelernte Bäcker und die Betriebswirtin. „Hier sehen wir speziell im Snack-Bereich ein großes Chancenpotenzial für unseren ersten Standort am Bahnhof in Breslau“, erklärt die gebürtige Polin Magdalena Behringer. Für die weitere Expansion bietet allein Breslau mit fast 700.000 Einwohnern noch großes Potenzial. „Wenn wir uns mit unserer ersten Filiale etabliert haben, können wir uns die Eröffnung von weiteren Filialen gut vorstellen“, so die neuen Back-Factory Partner in Polen. Insgesamt ist Breslau der fünfte Bahnhof, in dem eine Back-Factory eröffnet. „Unser backgastronomisches Konzept bietet gerade an stark frequentierten Wirtschaftsstandorten ein attraktives und modernes Versorgungsangebot für den schnellen Zwischendurchgenuss“, so Gabler.

Qualität vor Quantität

Vor über zehn Jahren eröffnete die erste Back-Factory in Bielefeld. Seitdem hat sich die klassische Selbstbedienungsbäckerei von der einfachen Verkaufsstätte zur modernen Backgastronomie weiterentwickelt. Damit einher geht auch die kontinuierliche Anpassung des Sortiments. Während das Angebot von Back-Factory früher ausschließlich aus Brot und Backwaren bestand, machen Snacks wie Paninis, Wraps und Salate inzwischen im Schnitt 64 % aus. Erstmals 2009 umgesetzt sind in Deutschland bereits über 60 % der Back-Factory Standorte mit dem backgastronomischen Konzept am Markt. „Wesentlich für uns ist eine konsequente Qualitäts- und Kundenorientierung, um den Erfolg der Back-Factory Standorte vor Ort langfristig zu sichern“, so Gabler. „So wollen wir auch weiterhin unsere qualitative Expansion fortführen und kontinuierlich weitere Umbauten mit der Backgastronomie realisieren.“ Die derzeit größte Back-Factory mit backgastronomischem Konzept wird mit 500 m² von dem Franchise-Partner „der ersten Stunde“ in Bielefeld betrieben.

Tags: , ,
Teilen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Back-Factory
Related Posts
Keine Rückmeldung zu “Back-Factory geht mit Backgastronomie nach Polen”

Hinterlasse ein Kommentar